Schulungen, Coaching und Technologieberatung

German English

BeruflichrainerSmall

Ich bin seit gut 20 Jahren Softwareentwickler. Da ich die permanente Fortbildung als die entscheidende Eigenschaft für einen Softwareentwickler verstehe, habe ich bei meinem ersten Arbeitgeber science&computing 2002 eine Fortbildungsrunde gegründet und bis zu meinem Wechsel zu Metrax 2013 am Leben gehalten. Durch die Koordination der Fortbildungsrunde veränderte sich auch deutlich mein Arbeitstag. Ich hielt sehr häufig 3-tägige Schulungen zur Programmiersprache Python und zu unserem Produkt scVENUS. 2007 erhielt ich die Verantwortung für die Schulungsleitung aller Produkte von science&computing. 

Im Jahr 2013 wechselte ich zum Defibrillatorenhersteller Metrax. Dort war ich als Software Architekt und Teamleiter für die Softwareentwicklung tätig. Damit schloss sich ein langer Kreis für mich, denn neben meinenem Diplom der Mathematik besitze ich auch ein Diplom als Krankenpfleger und bin Rettungssanitäter.

Privat

Ich schreibe leidenschaftlich gerne. Meine fünf Bücher zu modernem C++ sind bei Addison Wesley, O'Reilly und Leanpub erschienen. Gut 50 Artikel habe ich für das Linux-Magazin und das iX Magazin rund um C++, Python und moderne Softwareentwicklung im Allgemeinen verfasst, mehrere Lehrvideos für video2brain und MediaLinx aufgenommen. Häufig werde ich auf nationale und internationale Konferenz eingeladen um über moderne Entwicklungen in C++ zu sprechen.
Ich bin fasziniert von der Softwareentwicklung mit modernem C++. Dies betrifft die Mächtigkeit und zugleich Komplexität der Programmiersprache. Dies betrifft aber auch die Dynamik, mit der die C++-Community daran arbeitet, C++ fit für die Zukunft zu machen. Zum einen ist es mein Ziel, diese Faszination für C++ zu vermitteln, zum anderen, anspruchsvolles Material in leicht verdaulicher Form anzubieten.

Genau die Freude daran, anspruchsvolles Wissen verständlich zu vermitteln, war mein Grund, meinen Blog Modernes C++ zu starten. Unter www.grimm-jaud.de gibt es meinen Blog in Deutsch, aufgrund vieler Nachfragen auch unter www.ModernesCpp.com in Englisch.

Beruflich == Privat

Im April 2016 wagte ich einen neuen, für mich sehr spannenden Schritt. Jetzt stehe ich auf selbständigen Beinen und biete mein Wissen als Softwarearchitekt, Seminar- und Schulungsleiter, insbesondere in den Bereichen C++ und Python, an. Dies ist in der Form von Schulungen, Coachings aber auch Technologieberatung. Mein Ziel ist einfach und ehrgeizig zugleich. Ich mache das, was mich fasziniert, zu meinem Beruf.

 

Zum Seitenanfang